Nach vielen Jahren wurde am Samstag mit Maik Helmig ein neuer „BSV-Fußballkönig“ ermittelt. Daraufhin spendierte die Majestät 30 Liter Freibier für alle Anwesenden. Bei den Jugendlichen belegte Nirojan Thayaharan den 1.Platz und Marvin Plake wurde zweiter. Den „Königen“ hierzu erst einmal unser Glückwunsch. Beim BSV wurde von 1957 bis 1989 regelmäßig ein Fußballkönigschießen veranstaltet.mehr…
In den darauf folgenden Jahren fand das Königschießen in unregelmäßigen Abständen statt. Der letzte König war Martin Tenberg im Jahr 2001.
Hier die Liste aller BSV-Fußballkönige als PDF.
Der König wird folgendermaßen ermittelt: Es wird mit einem Fußball auf eine im Tor an einem Band aufgehängte leere Flasche geschossen. Die Entfernung beträgt hierbei elf Meter. Geschossen wird in einzelnen Sätzen von drei Schuß. Sieger ist derjenige, der die Flasche in den jeweiligen Sätzen am häufigsten trifft. Bei Gleichstand findet ein Stechen zur Ermittlung des Siegers statt. Das diesjährige Königschießen kam ohne das nervenaufreibende Stechen aus, denn Maik Helmig führte mit zwei Sätzen in denen er 2 Treffer landete und einem Satz mit sogar 3 Treffern -jeder Schuß hat gesessen- souverän im Wettbewerb um die BSV-Königswürde.
Text: Werner Minnerup