Liebe BSV-Gemeinde,
vereinzelt werden (wurden) wir gefragt, ob und wann wir denn wieder Sport beim BSV Brochterbeck anbieten. Dabei geht es insbesondere um das Jugendtraining, da der Erwachsenensport weiterhin auf ein Minimum reduziert ist. Ein Jugendtraining ist theoretisch laut Corona-Schutzverordnung mit bis zu 20 Kindern bis zu einem Alter von 14 Jahren möglich. Bei „Notbremsenanwendung“ könnte es voraussichtlich auch wieder kurzfristig verboten werden. Möglich bedeutet, gerade auch im Angesicht der aktuellen Zahlen, dass hier unseres Erachtens eine Abwägung stattfinden muss.
Der Vorstand ist zu der Entscheidung gekommen, dass aufgrund der gesundheitlichen und gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Verein gegenüber den Kindern, Eltern, Großeltern und ehrenamtlichen Trainer/innen haben, bis auf weiteres noch kein Jugendtraining mit bis zu 20 Kindern stattfindet.
Solange beispielsweise in Schulen strikt nach kleinen Klassengruppen getrennt wird und sich kein Kind mit einem Kind einer anderen Gruppe mischen darf (und dies die Kinder auch klar so lernen!), ist es für uns nicht verhältnismäßig, am Nachmittag das Sportgelände zu öffnen und die Kinder komplett durchzumischen. Auch wenn es sich um Draußensport handelt, andere Vereine das Training teilweise wieder anbieten und wir uns der Wichtigkeit des Sports für die Kinder sehrwohl bewusst sind: Eine Öffnung ist unserer Meinung nach aktuell nicht der richtige Weg und auch nicht das richtige Zeichen.
Diese Regelungen gelten unabhängig von Landesverordnungen bis mindestens zum Ende der Osterferien. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir an dieser Stelle.
Der Vorstand