-gai- Tecklenburger Land. In vier Ibbenbürener Sporthallen wurde am Wochenende gebaggert, geprischt und geschmettert. Mehr als sechzig Volleyballmannschaften nahmen am Jubiläumsturnier des VCB Tecklenburger Land um den osnatel-Cup teil. Es war die 25. Turnier-Auflage.mehr…
Trotz der langjährigen Turniererfahrung gab es diesmal für die Turnierorganisatoren mehr Probleme als diesen lieb war. Überrascht zeigten sich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Sportler von den Mängeln in den verschiedenen Sportstätten. In der Sporthalle West war die Stromversorgung mangelhaft. Die Wettkampfbeleuchtung fehlte ebenso wie das Licht in den Duschen und Umkleidekabinen. Auf warmes Wasser zum Duschen mussten die Sportler ganz verzichten. Die Aktiven staunten auch nicht schlecht, als sie bei heftigen Regenfällen feststellten, dass in zwei Hallen die Dächer das Wasser durchließen.
Nicht richtig eingeschätzt hatten die Turnierorgansiatoren auch die Probleme, die dadurch entstanden, dass es diesmal erstmalig möglich war, dass Mannschaften nur für den ersten Turniertag meldeten. Das Erstellen der neuen Spielpläne für den zweiten Turniertag bereitete einiges Kopfzerbrechen. In den verschiedenen Spielklassen gab es zu dem auch noch unterschiedliche Varianten.
Doch trotz der Probleme wurde guter Volleyballsport geboten. Mit dem Brochterbecker SV stellte lediglich in der untersten Damen-Spielklasse eine TE-Mannschaft den Pokalsieger. Dreimal hatten Teams des Gastgebers die Chance auf den Pokalgewinn. Doch dreimal verloren sie die entscheidenen Spiele.
Quelle: © Westfälische Nachrichten – Alle Rechte vorbehalten 2008