Steinfurt – Stolze 19,3 Millionen Euro lässt sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein ehrgeiziges und zukunftsorientiertes Projekt kosten, das die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen verstärken und insbesondere noch mehr Mädchen die Möglichkeit geben will, die Faszination des Fußballs kennenzulernen. „Team 2011“ ist diese Kampagne überschrieben, die sich jetzt auch im Kreis Steinfurt (unter Schirmherrschaft von Landrat Thomas Kubendorff) flächendeckend verbreiten und Schulen und Vereine zur Teilnahme bewegen soll. Die Aufgabe hat ein Arbeitskreis im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, Kreis Steinfurt unter Federführung von Heinz Homölle übernommen, der sich am Dienstagabend in Burgsteinfurt konstituiert und damit den Startschuss gegeben hat, die Aktion in der Region umzusetzen.
Anlass der Kampagne ist die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, die im Jahr 2011 in Deutschland ausgerichtet wird. Schulen und Vereine können Teil dieses Fußballfestes werden, wenn sie sich an einem Wettbewerb beteiligen, der aus vier Aufgaben besteht. So sollen die Schulen eine Mini-WM organisieren, eine Mädchen-Fußball-Arbeitsgemeinschaft gründen, Lehrer an einer Fortbildung teilnehmen und Vereine für die gemeinsame Veranstaltung eines Aktionstages gesucht werden. Wer diese Aufgaben erfüllt, wird mit Punkten belohnt, die wiederum die Chance eröffnen, tolle Preise zu gewinnen. Dazu zählen der Besuch der Nationalmannschaft, Trainingscamps in Sportschulen oder Eintrittskarten zu Länderspielen. Sogar die Fahrt mit dem Bus der Nationalmannschaft zum Eröffnungsspiel der Frauen-WM 2011 in Berlin ist drin. Auch Begegnungen mit den Bundestrainern Silvia Neid oder Jogi Löw, mit Fußball-Promis wie Franz Beckenbauer, Steffi Jones, Oliver Bierhoff, Matthias Sammer, Uwe Seeler oder Günther Netzer sind möglich. „Nie waren die Möglichkeiten für Schulen und Vereine größer, attraktive und emotionale Preise zu gewinnen“, schließt sich Heinz Homölle dem Aufruf des DFB an, sich in das „Team 2011“ einzureihen: „Es lohnt sich in jedem Fall.“
» Schulen und Vereine, die mehr darüber wissen wollen, finden detailliertere Informationen auf der Homepage des DFB im Internet. Direkter Ansprechpartner im Kreis Steinfurt ist Kreisbeauftragter Heinz Homölle, Telefon 0 25 51/29 87 oder E-Mail: h-homoelle@versanet.de.
VON DIRK DRUNKENMÖLLE, STEINFURT
Quelle: WN vom 11.11.09