Liebe Leser und Anhänger des BSV Brochterbeck,
gerade da und schon ist die Hinrunde zu Ende und wir haben den ersten Punkt der Rückrunde in Brochterbeck behalten. Aber nun mal langsam und der Reihe nach, ich möchte an dieser Stelle mit einem ersten Zwischenfazit beginnen:
Als wir Anfang August in die Saison 2009/2010 gestartet sind, war allen klar, dass dieses eine schwere Saison werden würde. Denn schließlich standen nun einige Akteure nicht mehr zur Verfügung, die sicherlich als Leistungsträger zu bezeichnen waren, wie z. Bsp. Markus Spreckelmeyer, Christian Völkert, Frank Schulte und nicht zuletzt mein Vorgänger Vladan Dindic. All diese Spieler galt es nun zu kompensieren, sportlich und hierarchisch.
Somit wurde der sicherlich notwendige Verjüngungsprozess aktiv vorangetrieben mit einigen Spielern, die mich und meinem Co.- Trainer Heiko Gödde aus Lengerich begleitet haben. Dazu wurden mit Tobias Exner und Daniel Minnerup zwei junge Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgezogen (die sich ganz nebenbei sehr gut entwickelt haben und dieses auch weiterhin tun werden ). So kommt es dazu, dass wir eine sehr schwankende Hinrunde gespielt, haben aber mit einer klaren Tendenz in die richtige Richtung. Denn junge Spieler müssen Fehler machen dürfen, um aus diesen zu lernen. Und das dürfen sie. Wichtig ist nur, dass sie schnell daraus lernen, denn Fußball orientiert sich nun mal an Punkten, auch in Brochterbeck, und das Ziel heißt KLA. Und bei diesem Projekt werden wir nun seit kurzem durch die beiden A- Jugendlichen Sebastian Fölling und Raffael Mersch unterstützt. Diese Maßnahme zeigt, dass wir konsequent den Verjüngungsprozess vorantreiben.
Wichtig hierbei bleibt immer die sportliche Zielbetrachtung: Das wir ein wenig Zeit brauchen werden, bis sich die neu formierte Mannschaft findet, war klar, aber das wurde den Neuen meiner Meinung nach von den anderen sehr leicht gemacht.
Nun zur sportlichen Situation: Das wir mit 13 Punkten hinter unseren Erwartungen geblieben sind, ist sicherlich nicht wegzudiskutieren. Das versucht aber auch niemand. Doch macht der Verlauf der Punktesammlung Mut, denn nach einem schwachen Beginn ist eine klare Tendenz zu erkennen, diese gilt es nun im nächsten Jahr zu bestätigen. Auch der Verlauf der Gegentore bestätigt diese Tendenz, denn Fußballspiele werden in der Defensive gewonnen und genau bei diesem Wort zeigt sich unser Problem. Wir schießen noch zu wenig Tore und gewinnen zu selten, nur unentschieden ist auf Dauer auch nicht genug .
Aber genau dort werden wir in der Vorbereitung für die Rückrunde den Hebel ansetzen.
Um aus dieser Entwicklung einen langfristigen Trend zu machen, damit wir unser Ziel in dieser Saison erreichen, benötigen wir weiterhin all Eure Unterstützung. Denn zu Hause mit Euch haben wir viel mehr Punkte geholt, als in der Fremde.
Danke für Eure Unterstützung.
So, da ich nun schon beim Danke sagen bin, möchte ich dieses erweitern und mich von ganzem Herzen bei allen bedanken, die mich und die anderen Lengericher so herzlich und offen empfangen haben. Vom Vorstand über 1., 2., 3. Mannschaft, Zuschauer bis hin zum Vereinswirt und Webmaster.
Ich möchte es an dieser Stelle vermeiden, Spieler besonders hervorzuheben oder zu bemängeln, da der Einzelne nur eine untergeordnete Rolle spielt und es das Kollektive ist was zählt und uns stark macht.
Wenn wir alle so weitermachen und uns gegenseitig unterstützen, bin ich mir sicher, dass unser gemeinsames Ziel, langfristig KLA Fußball in Brochterbeck zu sehen, geschafft wird.
Mit sportlichem Gruß!
A. Hoppe